de    en  

Spielraum – Aktivitäten für Kinder

An das kleine Haus der Projektleiterin Elisabeth Jacobs mitten in Botrivier wurde ein Raum angebaut. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche bis zum Alter von ungefähr 13 Jahren zum Spielen, Malen und für andere Aktivitäten.

Da der Spielraum direkt an das Haus von Elisabeth Jacob angebaut ist, stehen die Kinder oft vor ihrer Tür. «Bitte können wir spielen?» Natürlich bringt Elisabeth es nicht übers Herz, den Kindern diesen Wunsch abzuschlagen. Das heisst allerdings auch, dass sie dabei sein muss. Nie lässt sie die Kinder hungrig nach Hause gehen. Und im Winter erhalten sie mehrmals in der Woche kostenlos eine warme Mahlzeit.

Weit und breit ist dies die einzige Möglichkeit, wo die Kids in sauberer und sicherer Umgebung spielen können. Zwei Kulturen und zwei Sprachen treffen hier zusammen: Die Schwarzen sprechen Xhosa und die Farbigen (coloureds) sprechen Africaans. Noch heute leben diese zwei Ethnien gerne getrennt voneinander. Bei uns hingegen spielen sie zusammen und lernen auf spielerische Art die Sprache der anderen.

Die Regeln sind einfach: have fun, but don't swear and don't fight!

NPO Lucky Point Township NPO Lucky Point Township NPO Lucky Point Township